Kunst

Wer Kunst oder Design studieren möchte, der muss fast immer eine künstlerische Aufnahmeprüfung absolvieren. Hier wird oft nicht auf Grund des Notendurchschnittes im Abitur entschieden, sondern entscheidend ist der Nachweis der künstlerischen Eignung. Dieser Nachweis wird oft durch eine Mappe erbracht. Diese Mappe soll die Begabung für ein Kunst- und Designstudium belegen. Auf unserer Website www.design-studieren.de gehen wir ausführlich auf die Bedingungen ein.

Unser Tipp:
Informiert euch frühzeitig (am besten schon 1-2 Jahre vor Schulende) über die Anforderungen eurer Wunschhochschule. Besucht dort Examensausstellungen, um einen Eindruck von der künstlerischen Ausrichtung der Hochschule zu bekommen. Nutzt die eventuell angebotenen Mappenberatungen, die oft kostenlos sind. Auch Mappenvorbereitungskurse können hilfreich sein.