Sport

Wer Sport an einer Universität studieren möchte, muss dafür oft eine besondere Eignung vorweisen. Diese Eignung wird in so genannten Sportaufnahmeprüfungen nachgewiesen, die ein oder zweimal im Jahr an den Universitäten durchgeführt werden. Zu den Aufnahmeprüfungen müsst ihr euch frühzeitig anmelden.

Unser Tipp:
Erkundigt euch frühzeitig nach den Terminen für die Aufnahmeprüfung!


Hat man die Prüfung bestanden, behalten die Nachweise oft eine Gültigkeit für 2 oder mehrere Folgesemester. Das bedeutet, dass ihr nicht erst in dem Jahr, in dem ihr auch euer Abi bekommt, an den Prüfungen teilnehmen könnt, sondern schon ein Jahr vorher!

Unser Tipp:
Nehmt schon ein Jahr vor Ende der Schule an einer Sportaufnahmeprüfung teil. Vorteil: Falls ihr sie besteht, gilt die Zusage oft auch für das kommende Jahr. Falls ihr die Prüfung nicht besteht, wisst ihr für das kommende Jahr, wo ihr noch Defizite ausgleichen müsst!

Aber unbedingt beachten: Vorher erfragen, wie oft man an den Aufnahmeprüfungen teilnehmen darf!

Termine und Anforderungen der Sporteignungsprüfungen

Weitere Infos rund um das Sportstudium gibt es auf unserer Website: www.studieren-sport.de